Gurinderjit Singh Chahal – über mich

Ich kam in Punjab in Nordindien zur Welt. Mein Vater führte einen Landwirtschaftsbetrieb von meinem Grossvater, auf dem Getreide, Reis, Zuckerrohr, Raps, Hülsenfrüchte, Gemüse, Heilkräuter, Kräuter und Gewürze angebaut wurden.

Heute bewirtschaftet mein älterer Bruder diesen Familienbetrieb. Meine Mutter war eine begnadete Köchin, die indische Gerichte immer mit frischen Zutaten zubereitete. Schon als Kind interessierte ich mich fürs Kochen. Die Liebe für Gewürze und Kräuter habe ich von meiner Mutter geerbt: Sie liess mich in der Küche mithelfen, erläuterte die feinen Unterschiede der Gewürze und zeigte mir, wie man gute Qualität von bester Qualität unterscheidet. Sie lehrte mich, stets die passenden Zutaten zu wählen, und weihte mich in die Kunst der geeigneten Zubereitungsarten ein. Sie erklärte mir, welche Komponenten mit welchen Speisen harmonieren. Diese Sorgfalt im Umgang mit Nahrungsmitteln und die achtsame Esskultur haben mich stark geprägt: Ich bin mit einer Begeisterung fürs Kochen aufgewachsen. Eine Begeisterung, die bis heute anhält.
Die Schulzeit und mein Sportstudium (Master of Arts) absolvierte ich in Indien. Meine Leidenschaft galt dem Diskuswerfen; eine Disziplin, die ich während einiger Jahre als Profisportler ausübte. Im Jahr 1991 kam ich in die Schweiz, wo ich zunächst im Zürcher Viersternehotel «Glockenhof» als Koch und im Service arbeitete. Der Bereich «Food» interessierte mich sehr, und so wechselte ich 1995 in den Detailhandel. Im Jahr 2000 machte ich mich selbstständig und gründete bis 2012 mehrere Läden. In meiner Freizeit bekochte ich Freunde und Bekannte und tüftelte an eigenen Chutney-Kreationen, die ich zur Degustation in die Läden mitnahm. Die Kundschaft war begeistert. Dieser Erfolg spornte mich an, Nahrungsmittel herzustellen, die es in dieser Form und Qualität auf dem Food-Markt nicht gibt. Mir gefiel der Gedanke, die indische mit der europäischen Küche zu «verheiraten». Den Anfang dieser Verbindung machten die Chutneys – Gemüse, Früchte und Gewürze in kulinarischer Harmonie. Die Idee für die GURINDER art of food GmbH war geboren.

Die ersten Chutneys fertigte ich in meiner Privatküche, einer ganz normalen Küche in einer Mietwohnung. Die Nachfrage war so gross, dass ich mich schon bald nach einer anderen Produktionsstätte umsehen musste. Das Gebäude der ehemaligen Käserei in Rothenhausen im Kanton Thurgau entpuppte sich als Glücksfall: Hier startete am 1. März 2012 die Produktion der Gurinder-Spezialitäten. Die zwölf verschiedenen Chutneys waren von Beginn an ein voller Erfolg. Zahlreiche Comestibles, Feinkostläden, Food-Abteilungen mit Gourmetprodukten, Metzgereien und andere Geschäfte nahmen die Gurinder-Produkte in ihr Sortiment auf.
Bei den Chutneys sollte es nicht bleiben – die Gurinder-Produktfamilie hat über die Jahre einigen «Nachwuchs» bekommen. Stets auf der Suche nach neuen Produkten kreiere ich Pasten, Marinaden, Dips, Gewürzmischungen, Tees und weitere Feinkostprodukte in perfekter Harmonie. Bis heute reise ich regelmässig in verschiedene Länder, selbstverständlich auch nach Indien, um neue Aromen, Gewürze und Ingredienzen höchster Qualität für meine Manufaktur zu entdecken. Von klein auf habe ich gelernt, wie wichtig erstklassige Zutaten für ein geschmacklich harmonisches Gericht sind.
Eben Liebe zur Perfektion!

Die GURINDER-Produkte sind eine Basis für Köchinnen und Geniesser, die interessante, feine und aromatisch-harmonisch komponierte Gerichte mögen.

Das Credo der GURINDER-Produkte lautet:
Höchste Qualität mit höchstem Genuss und grösstmöglicher Abwechslung verbinden.